Website: Das Zuhause für deine Inhalte

Ist deine Facebook-Fanseite oder dein Instagram-Account aktueller als deine eigene Website? Das geht vielen Unternehmen so. Ich erkläre dir heute, wieso dies Gefahren birgt und zeige dir 5 Gründe, weshalb du deine Kommunikationsinhalte immer auch in deine Website einbinden solltest.

Die Verlockung ist gross! Auf der Facebook-Fanseite ist schnell ein Post in einem ansprechenden Format publiziert: Ein Bild oder ein Video mit einem Text, eine Slideshow oder ein 360 Grad Video. Ganz einfach. Wenn der Inhalt gut ist, erreichen Sie innert kurzer Zeit eine Menge Personen. Doch genau so schnell wie ein Inhalt gepostet und von Facebook, Youtube, Instagram und Co. ausgeliefert wird, genau so schnell ist er in der Flut der Inhalte im Newsfeed Ihrer Fans wieder verschwunden. Es reicht also nicht, den Inhalt ausschliesslich in Social Media zu veröffentlichen, ohne auch die Website als Inhaltsspeicher zu berücksichtigen.

5 Gründe, weshalb deine Website das Zuhause deiner Kommunikationsinhalte sein sollte

Grund #1
Die Inhalte deiner Website werden von Google indexiert, während Inhalte z.B. in Facebook nicht von Google in die Suchergebnisse aufgenommen werden. Sucht also jemand nach einem bestimmten Thema in Google und du publizierst dein Angebot nur auf Facebook, wird er oder sie nicht auf dein Unternehmen stossen.

Grund #2
Bei der Inhaltsaufbereitung für deine Website kannst du aus einer schier unendlichen Vielfalt an Formaten wählen: Erklärfilme, Umfragen, Infografiken, Webinars, Berichte, ausführliche oder Kurz-Reportagen etc. Bei der Aufbereitung von Inhalten in Social Media-Kanälen musst du dich meist auf ein Format pro Artikel beschränken und kannst nicht ausführlich über ein Thema berichten.

Grund #3
Deine Website bietet die Möglichkeit des direkten Kaufabschlusses (z.B. Online-Shop oder Kontaktformular). Natürlich bieten die grossen Social Media-Unternehmen bereits Lösungen an, bei denen der Kaufabschluss direkt in deinen Kanälen ermöglicht wird, was als Ergänzung sehr hilfreich ist. Doch von einem Verkauf ausschliesslich über fremde Kanäle rate ich ab, da du dich abhängig von diesen Anbietern machst.

Grund #4
Inhalte in Social Media sind vergänglich, Inhalte auf deiner Website sind meist über Jahre beständig und werden, wenn sie gut und relevant sind, immer wieder gefunden.

Grund #5
Das Wichtigste zum Schluss: Die Inhalte auf deiner Website gehören dir und sind bereits am richtigen Ort! Wenn eine Plattform, die heute in ist, morgen nicht mehr relevant ist oder sogar abgeschaltet wird, musst du alle Inhalte mehrerer Jahre auf deine Website übertragen (sofern dies überhaupt noch möglich ist). Beuge dem bereits vor, in dem deine Seite deinen Kommunikationsinhalten von Anfang an ein schönes Zuhause bietet.

Bevor du mit umfangreichen Online-Marketing-Massnahmen und der Umsetzung deines Redaktionsplans startest, solltest du deine Hausaufgaben erledigen. Da die Website das Zentrum der Kommunikation bilden soll, musst du diese zuerst auf Vordermann bringen. Es lohnt sich, hier in eine professionelle Lösung zu investieren.

Du weisst nicht, wo du anfangen sollst?

Möchtest du mehr erfahren, wie du dein B2B-Online-Marketing strukturiert aufbaust? Dann haben wir die perfekte Lösungen für dich:

Online-Kurs: B2B-Online-Marketing

Online-Marketing-Fahrplan

Online-Academy: B2B-Online-Marketing

© Copyright - OMH AG