Schritt-für-Schritt-Anleitung für Marketing-Verantwortliche in B2B-Unternehmen
Du bist Marketingverantwortliche:r in einem B2B-Unternehmen und möchtest endlich dein Online-Marketing optimieren? Du hast aber keine Lust, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten und suchst nach einem Weg, mit einer Anleitung alles Nötige selbst aufbauen zu können?
I feel you.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema B2B-Online-Marketing. Da B2B-Marketingverantwortliche spezifische Anforderungen an Online-Marketing haben, habe ich ein zielgerichtetes Vorgehen für sie entwickelt.
Dieses Schritt-für-Schritt-Vorgehen nenne ich Online-Academy B2B-Online-Marketing. Seit 2022 habe ich bereits zahlreiche B2B-Kunden durch diese Academy geführt, je nachdem mit mehr oder weniger Support dabei und haben tolle Ergebnisse erzielt. Schau dir gerne die Kundenstimmen unten an.
So funktioniert’s
Am besten buchst du zuerst den Online-Marketing-Fahrplan. Darin definieren wir gemeinsam und datenbasiert, wo dein B2B-Online-Marketing aktuell steht, welches die zielführendsten Schritte sind und wie viel Unterstützung du bei der Optimierung deines B2B-Online-Marketings benötigst. Wenn diese Grundlagen alle bereits klar ist, kannst du auch direkt mit der Online-Academy starten.
Egal ob mit oder ohne Fahrplan: Entscheidest du dich für die Online-Academy, bekommst du deine persönlichen Zugriffe zugesendet und kannst direkt loslegen.
Damit du dann an der Umsetzung arbeiten kannst, wenn es für dich am besten passt, stelle ich dir Videoanleitungen und Arbeitsblätter zur Verfügung. Du kannst in deinem Tempo arbeiten. Bei Bedarf – und das empfehle ich dir sehr – schärfe ich deine Ergebnisse in individuellen 1:1-Online-Meetings mit dir.
Dieses Vorgehen hat sich in den letzten Jahren bewährt und wird von B2B-Marketingverantwortlichen sehr geschätzt und als sehr effizient empfunden.
Videos zur Vermittlung der Theorie und Aufgaben
Aufgabenblätter, Checklisten, Anleitungen zum Downloaden
Optional (jedoch empfohlen): 1:1-Besprechungstermine (kostenpflichtig)
Inhaltsverzeichnis
Folgende Module umfasst die Online-Academy. Jedes Modul habe ich mit viel Herzblut und B2B-Know-how für dich entwickelt:
Einleitung
Schritt 1: FUNDAMENT
Modul 1.1: B2B-Zielgruppe schärfen: In diesem Modul arbeiten wir uns von groben Ziel-Branchen bis hin zu einer konkreten Buyer Persona herunter. Diese bildet die Basis für den Aufbau deines gesamten B2B-Online-Marketings.
Modul 1.2: Wertversprechen formulieren: Du formulierst in diesem Modul, welchen Wert du deiner Buyer Persona effektiv liefern kannst, um deren teures Problem zu lösen.
Modul 1.3: Leads-Ziele festlegen: In diesem Modul berechnest du, wie viele Leads dein B2B-Unternehmen effektiv braucht, um die Umsatzziele zu erreichen.
Schritt 2: B2B-MARKETING-FUNNEL
Modul 2.1: Funnel planen: Du planst zuerst deinen B2B-Marketing-Funnel, bevor du zu bauen beginnst. Du definierst, wo der Eintrittspunkt und was das Funnel-Ziel ist.
Modul 2.2: Funnel bauen: Jetzt kannst du loslegen. Du nimmst das E-Mail-Marketing-Tool Brevo in betrieb und bereitest alle Inhalte für deinen Funnel vor. Sobald das erledigt ist, kannst du mit unserer Klick-für-Klick-Anleitung den Funnel zusammenbauen und testen.
Modul 2.3: Massnahmen messen: Du erstellst mit unserer Klick-für-Klick-Anleitung ein Online-Marketing-Cockpit für dein B2B-Unternehmen, damit du die wichtigsten Zahlen stets im Blick behältst.
Schritt 3: B2B-CONTENT
Modul 3.1: Content Strategie definieren: In diesem Modul definierst du, wie du deine Buyer Persona zielgerichtet mit den passenden Inhalten auf ihrer Kundenreise begleitest.
Modul 3.2: Content-Produktion organisieren: Du legst fest, wer für was verantwortlich ist. Dieses Modul enthält zudem eine Vorlage eines Redaktionsplans und viel Schulungsmaterial für die B2B-Content-Produktion.
Modul 3.3: Content produzieren: In diesem Modul zeige ich dir, wie du deinen B2B-Content effizient produzierst und publizierst.
Das Ergebnis
Wir kratzen nicht nur an der Oberfläche und setzen eine tolle Kampagne um und sind nachher wieder weg. Ich helfe dir, dein Online-Marketing selbständig und nachhaltig aufzubauen. Nachdem du alle Schritte abgeschlossen hast, verfügst du über ein professionelles B2B-Online-Marketing-System, durch das du mit deinen Online-Marketing-Massnahmen gezielt die richtigen Leads einsammelst, bearbeitest und so deiner Verkaufsabteilung vorqualifizierte Kontakte übergeben kannst.
Dein Online-Marketing wird endlich mess- und steuerbar und du kannst zeigen, was deine Massnahmen dem Unternehmen effektiv bringen.
Modularer Aufbau
Schritt 1 FUNDAMENT ist zwingend erforderlich, damit du ein einwandfreies Fundament für dein B2B-Online-Marketing schaffen kannst. Zudem werden in den Schritten 2 und 3 Ergebnisse aus diesem Schritt 1 weiter verwendet.
Sowohl Schritt 2 FUNNEL als auch Schritt 3 CONTENT bauen auf diesem Fundament auf. Diese beiden Schritte können auch separat zum Schritt 1 dazu gebucht werden.
Den grössten Preisvorteil hast du, wenn du das PACKAGE buchst (Schritte 1-3).
Preis
Schritt 1: CHF 3’000 zzgl. MwSt. (erforderlich)
Schritt 2: CHF 3’000 zzgl. MwSt. (optional)
Schritt 3: CHF 3’000 zzgl. MwSt. (optional)
Preisvorteil bei Package-Buchung Schritt 1-3: CHF 8’800 zzgl. MwSt. (statt CHF 9’000 zzgl. MwSt.)
+ Kosten für das benötigte Kontaktverwaltungs- und E-Mail-Marketing-Tool (Brevo): CHF 49/Monat
+ Kosten für individuelle 1:1-Online-Termine inkl. Vorbereitung (optional)
Jetzt bestellen!
Bestelle deinen persönlichen Zugriff auf die Online-Academy mit folgendem Formular:
Häufig gestellte Fragen
Klicke auf die Fragen, um die Antworten zur jeweiligen Frage zu sehen:
Für wen ist die Online-Academy geeignet?
Die Online-Academy richtet sich an Marketingverantwortliche, die in B2B-Unternehmen arbeiten und die ihr Online-Marketing systematisieren wollen.
Wie funktioniert die Online-Academy genau?
Die Online-Academy enthält 9 Module. Jedes Modul enthält ein Video (Länge: zwischen 5 und 15 Minuten) und Arbeitsblätter sowie Checklisten, Anleitungen etc. Du erhältst nach der Bestellung deinen individuellen Zugriff und kannst direkt loslegen. Nach Bedarf, kannst du punktuell Termine mit mir vereinbaren, damit wir die Ergebnisse zusammen besprechen können. Diese Termine fixieren wir entweder vorgängig zum jeweiligen Schritt oder nach Bedarf, während du am jeweiligen Schritt arbeitest.
Muss ich alle Schritte der Academy absolvieren oder kann ich auch nur einzelne Schritte machen?
Schritt 1 FUNDAMENT ist zwingend erforderlich, damit du ein einwandfreies Fundament für dein B2B-Online-Marketing schaffen kannst. Zudem werden in den Schritten 2 und 3 Ergebnisse aus diesem Schritt 1 weiter verwendet. Sowohl Schritt 2 FUNNEL als auch Schritt 3 CONTENT bauen auf diesem Fundament auf. Diese beiden Schritte können auch separat zum Schritt 1 dazu gebucht werden. Den grössten Preisvorteil hast du, wenn du das PACKAGE buchst (Schritte 1-3).
Wie viel Zeit muss ich für die Online-Academy aufwenden?
Ein guter Richtwert sind 4-5h pro Woche, sprich 1/2 Tag pro Woche. Dies ist jedoch Zeit, die du vermutlich sowieso in den Aufbau deines B2B-Online-Marketings hättest stecken müssen. Es geht also nicht um einen zusätzlichen Zeiteinsatz, sondern darum, deine Zeit effizient zu nutzen und an den richtigen Dingen zu arbeiten.
Wie lange dauert die Online-Academy?
Da bereits viele verschiedene Kunden unsere Online-Academy durchlaufen sind, wissen wir genau, wie lange ein Schritt dauert. Wir gehen davon aus, dass du jede Woche 1/2 Tag an Zeit für die Online-Academy aufwenden kannst. Wenn du bereits viele Vorarbeiten gemacht hast, dauert jeder Schritt etwa 2 Wochen. Wenn du von Grund auf alles erarbeiten musst, dauert es etwa 1 Monat pro Schritt.
Was passiert, wenn ich für einzelne Aufgaben mehr Zeit benötige?
Wir sind uns bewusst: Manchmal ist es nicht möglich, 1/2 Tag pro Woche an der Online-Academy zu arbeiten oder du benötigst Inputs von jemandem aus dem Unternehmen und es lässt sich kein gemeinsamer Termin finden. Keine Bange. Auch wenn du länger für einzelne Aufgaben hast du den Schritt nicht innert 1 Monat schaffst, behältst du weiterhin Zugriff auf die Module und Unterlagen. Wenn du einen Termin mit mir vereinbart hast, um die Ergebnisse mit mir zu besprechen, dann informiere mich bitte frühzeitig über die Verzögerung und wir finden einen neuen Termin zusammen.
Erhalte ich ein Zertifikat nach der Online-Academy?
Es wird am Ende der Online-Academy standardmässig kein Zertifikat abgeliefert. Bei Bedarf können wir für dich jedoch gerne ein Zertifikat ausstellen.
Wer unterrichtet in der Online-Academy?
Die Online-Academy mit sämtlichen Modulen wurde von Andrea Anliker entwickelt. Sie führt dich in den Videoanleitungen durch die einzelnen Aufgaben.
Termin buchen
Du bist dir unsicher, ob die Online-Academy das Richtige für dich ist? Lass es uns in einem kurzen Gespräch prüfen.