Was ist der Online-Marketing-Fahrplan?
Der Online-Marketing-Fahrplan ist ein Dienstleistungsangebot der OMH Online Marketing Agentur. Während der Erstellung des Fahrplans analysiere ich strukturiert deine Online-Marketing-Massnahmen basierend auf deinen Daten und leite für dich eine Online-Marketing-Strategie ab, die auf deine Ressourcen zugeschnitten ist. Hier erfährst du mehr über den Online-Marketing-Fahrplan.
Ich zeige dir nun die Ergebnisse aus einem Kundenprojekt. Die Namen meiner Kunden behandle ich anonym, insbesondere, wenn der Name mit Ergebnissen verknüpft ist. So viel kann ich verraten: Mein Kunde ist in verschiedenen B2B-Branchen tätig, vorwiegend im Bau und in der Industrie.
Lass mich dir nun zeigen, wie mein Online-Marketing-Fahrplan das teure Problem dieses Unternehmens gelöst hat.
Das teure Problem
Der Kunde sagte vor unserer Zusammenarbeit: “Wir haben zu wenig Zeit und Wissen, um unser Online-Marketing zu messen und machen aktuell Massnahmen nach Bauchgefühl.”
Das ist ein teures Problem. Warum? Weil sie ihre knappe Zeit für die FALSCHEN Massnahmen einsetzen.
Deshalb haben sie sich für meinen Online-Marketing-Fahrplan entschieden.
Was ich bekam:
Das Unternehmen ist im Marketing gut aufgestellt und setzte schon viele verschiedene Massnahmen um: Website mit Shop, Google Ads, LinkedIn-Content und Ads, Newsletter, Messen und Kongresse und noch vieles mehr.
Als ich Zugriff zu den Daten erhielt, fühlte es sich in etwa so an:
Im Kickoff-Meeting waren Marketing und Sales anwesend, was ein grosser Vorteil ist. Ich analysiere den kompletten Marketing-Sales-Funnel. Je mehr Hintergrundinformationen ich erhalte, desto besser kann ich die Daten interpretieren.
Die Analysephase
Die Analysephase besteht aus 5 Schritten:
- Ordnung schaffen
- Fehlende Teile identifizieren
- Verfügbare Ressourcen prüfen
- Offene Fragen beantworten lassen
- Handlungsmassnahmen ausarbeiten
1. Ordnung schaffen
In der Analysephase ging es für mich zunächst darum, die Daten zu ordnen. Bei einem richtigen Puzzle ordne ich zuerst die Ecken und den Rand und die Farben. Auch im Online-Marketing-Fahrplan ist die Phase „ordnen“ wichtig.
Ich prüfe, ob ich alle Infos und Daten habe und ordne sie grob ein. Hierfür habe ich mir schon vor längerer Zeit ein solides Grundgerüst für B2B-Unternehmen aufgebaut. Sozusagen einen Rahmen für das Puzzle.
2. Fehlende Teile identifizieren
Es gibt bei fast jedem Puzzle Teile, die fehlen. Für mich gilt es in diesem Schritt, diese Lücken zu finden und verständlich aufzuzeigen, weshalb sie fehlen und weshalb sie wichtig sind.
Ich definiere: Welche fehlenden Teile sind wichtiger als andere? Ist es zum Beispiel ein Teil eines Gesichts, das fehlt oder ist es nur ein kleines Puzzleteil vom Hintergrund? Dann ordne ich die fehlenden Teile nach Prioritäten.
3. Verfügbare Ressourcen prüfen
Im nächsten Schritt prüfe ich, welche Ressourcen (Zeit und Geld) zur Verfügung stehen, um die fehlenden Teile zu beschaffen.
4. Offene Fragen beantworten lassen
Oft habe ich zu diesem Zeitpunkt viele Fragen zum Puzzle gesammelt, die ich dann vom Kunden beantworten lasse.
5. Handlungsmassnahmen ausarbeiten
Erst wenn alle Punkte geklärt sind, mache ich mich an die Ausarbeitung der Handlungsempfehlungen.
Welche Aufgaben müssen in welcher Reihenfolge, durch wen bis wann erledigt werden, damit das Puzzle komplett ist?
Daraus entsteht ein individueller Umsetzungsplan, geordnet nach Prioritäten und deklariert mit klaren Verantwortlichkeiten.
Das Ergebnis
Um beim Puzzle-Beispiel zu bleiben: So sah das Ergebnis schlussendlich aus:
Die Daten lieferten die Basis für konkrete Handlungsempfehlungen. Und ich habe einen klaren Umsetzungsplan mit Prioritäten abgeliefert:
Ein ganz wichtiger Teil des Online-Marketing-Fahrplans ist die Präsentation und Besprechung der Ergebnisse und die Definition der weiteren Schritte. Ich mag keine Schubladentiger produzieren, sondern eine Basis für die RICHTIGEN Aufgaben.
Im Präsentationstermin versuche ich, zunächst alle Beteiligten abzuholen und zeige ihnen dann Schritt für Schritt auf, was die Daten sagen, beantworte ihre Fragen und definiere direkt die weiteren Schritte mit ihnen.
Das Kundenfeedback
Das sagten die beteiligten Personen auf Kundenseite nach der Zusammenarbeit:
Ein tolleres Feedback konnte ich mir nicht wünschen. :-)
Und was sagen deine Daten?
Es macht für B2B-Marketingverantwortliche in den meisten Fällen Sinn, zuerst mit dem Online-Marketing-Fahrplan einzusteigen. So kann ich datenbasiert beurteilen, was bereits super läuft und was aktuell noch fehlt.
Dein Benefit: Ich entwickle deine Online-Marketing-Strategie, du kannst künftig deine Ressourcen gezielt ein und sparst schlussendlich eine Menge Geld.
Tönt das interessant? Dann buche ein kostenloses Erstgespräch mit mir.