Die etwas andere Art von Mitbewerb bei Google ist für uns keine andere Online Marketing Agentur, sondern jemand mit dem gleichen Namen wie die Gründerin und Inhaberin von OMH: Andrea Anliker Immobilien. Aber der Reihe nach.
Kennst du Ego-Googeln?
Ich tue das gelegentlich. Bei vielen Unternehmen wird die Personensuche total unterschätzt. Auf Google wird oft nach Namen von Mitarbeitenden eines Unternehmens gesucht. So auch in unserem Fall. Viele suchen nach Andrea Anliker, bevor sie zu unserer Website gelangen.
Die Karten wurden mit Andrea’s Hochzeit neu gemischt.
Seit ich geheiratet habe und den Namen meines Mannes angenommen habe, gibt es da jedoch eine kleine Herausforderung. Und zwar bin ich nicht die einzige Andrea Anliker. Eine Dame handelt z.B. mit Immobilien und ihr Webauftritt ist echt gut. Das führt dazu, dass ihre Website vor der von omh.swiss angezeigt wird.
Hast du auch „unerwartete“ Konkurrenz bei Google?
Das vorliegende Beispiel soll zeigen, dass man auch mal „Out of the box“ denken sollte. Nicht immer sind die Hauptmitbewerber in der Branche auch die Hauptmitbewerber bei Google. Prüfe gerne mal bei nächster Gelegenheit, ob du auch solch eine „unerwartete“ Konkurrenz bei Google hast wie ich. ;-)
Dies kann vor allem wichtig sein, wenn du Selbständig bist, du z.B. über Social Media eine Personenmarke aufgebaut hast und Leute beginnen, bei Google nach deinem Namen zu suchen.
Wie findet man überhaupt heraus, wann die eigene Website angezeigt wird?
Google stellt hierfür ein geeignetes Tool zur Verfügung, welches ich regelmässig zu Rate ziehe: die Google Search Console. Dort findest du unter dem Reiter „Leistung“ heraus, unter welchen Suchbegriffen (Keywords) deine eigene Website angezeigt wird.
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Wir schauen deine Daten an und erstellen dir einen konkreten Fahrplan!
Du möchtest mehr Klarheit über deine Online-Marketing-Massnahmen, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Wir helfen dir dabei. Mit unserem Online-Marketing-Fahrplan bist du nachher wieder up-to-date. Wir analysieren deine Daten und deine Situation und erstellen dir einen konkreten Handlungs-Fahrplan. Schau mal rein: